Hallo Tobias,

> Vielleicht verstehe ich unter "Marketing" auch was anderes als ihr

Marketing transportiert die Kernbotschaft so, dass sie vom Zielpublikum
verstanden und angenommen wird (und hier: umgesetzt werden kann).

Für OSM bedeutet das:
Wir haben eine tolle Karte,
aus freien Daten,
die Du kostenlos nutzen darfst.
Du bist auch herzlich eingeladen mitzumachen!

> Dokumentation gehört für mich da jedenfalls nicht dazu.

Aber sie ist die Grundlage für "nutzen" und "mitmachen".

Bezüglich Benutzerfreundlichkeit haben wir gegenüber anderen Anbietern
noch einiges aufzuholen, da bin ich mit Ulf ganz einig.
Und wir haben dabei auch schon einiges erreicht :-)

Gruss, Markus