Frederik Ramm schrieb am 15.09.2009 02:06:
> OSM verwendet diese vorgefertigten Shapefiles:
>
> http://tile.openstreetmap.org/world_boundaries-spherical.tgz
> http://tile.openstreetmap.org/processed_p.tar.bz2
> http://tile.openstreetmap.org/shoreline_300.tar.bz2

Danke für die Links, wobei die erste Datei mit den Ländergrenzen auch veraltet
scheint.

Ich weiß, dass man mittels API-Abfragen auch OSM-Daten mit Admin-Level=1
irgendwie downloaden kann - aber da wird der Aufwand letztlich zu groß, daraus
eine einfache Shape-Datei zu bekommen (Umwandeln in ein weiterverwendbares
Format, Zusammenfügen zu Flächen, Generalisieren, Verschneiden mit den
Wasserflächen ...ohje).

Interessant hinsichtlich kartografischer Nutzbarkeit von OSM fände ich, wenn
man
zB seitens der Geofabrik auch auf EU und globaler Ebene "mundgerechte" Daten
anbieten würde (Städte, Grenzen, Flüsse ..evtl sogar schon bis zu einem
gewissen
Grad automatisch generalisiert). Oder sehe ich das falsch und bei OSM geht es
eigentlich ausschließlich um großmaßstäbige Straßenkarten á la GoogleMaps?

Alex