Hallo.

Am Dienstag, 15. September 2009 schrieb Tobias Wendorff:
> Ähnliche Idee hatte ich mit festen Way-/Nodes:
> http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg53764.html
> Natürlich kann man auch irgendein anderen Tag nehmen, der vielleicht
> besser drankleben bleibt:
> tmc:OSM = <id>

Der Punkt mit den Way-IDs ist, dass man Ways immer mal wieder aufspalten muss
(für Geschwindigkeitsbeschränkungen oder ähnliches). Dann deckt die ID etwas
anderes ab als zuvor.

Ein Tag kann der Benutzer sehen (er wird also kurz nachdenken ob das an beide
neuen Wege dran muss oder nicht) und der Editor kann es auch intelligent
handhaben. Bei den IDs der Objekte geht das nicht.

> Was meinst Du mit nicht-numerisch?
>
> Was kreuzt mit was?
> tmc:OSM = "Kassel;Ketteler Straße;Badstraße"
> Aber dann werden die Tags unendlich lang :-/

Das ist genau das Problem. :(

Als einfacher Mapper ist es halt einigermaßen unschön, wenn ich dann ein Tag a
la "tmc=1675123" habe und ich kann nicht *ganz einfach* herausfinden, was
diese Zahl zu sagen hat.
Zudem müsste jemand diese IDs global vergeben, das ist auch etwas unschön.

Dann vielleicht doch lieber
  "tmc:81:1=123123"

Gruß, Bernd

--
Joey: "Also gut Ross hör zu. Du fühlst dich momentan hundeelend, du
    bist sehr wütend, und gekränkt. Soll ich dir mal 'nen guten Rat