Hallo Torsten,

> Ich habe mal einen kleinen Entwurf gemacht, wie ich mir das Ganze erträume.

Super! herzlichen Dank für Deine Initiative!

Gibts denn schon irgendwo die Grundstrukturen?

- verschiebbare, ein- und ausklappbare Fenster erzeugen, die immer auf
der Karte sichtbar bleiben, und unter denen die Karte (und Layer)
gezoomt und verschoben werden kann

- Objekte innerhalb eines Polygons/Relation (Grenze) auswählen

- mehrere Layer übereinander legen und alle ihre Elemente sind
anklickbar / per MouseOver zu öffnen

- Erzeugung einer Strassenliste

- Hervorheben von Linien (in Strassenliste ausgewählte Strasse)

Idee:
- Karte als Vollbild, die Werkzeuge liegen verschiebbar oben drauf
- Suche multimodal (erkennt Koordinate, PLZ, Ort, Strasse automatisch)

Gruss, Markus