Hallo Markus,

Markus schrieb:
> Wie bezeichnet man eine Quelle?
> a) Quelle eines Baches
> b) Fassung eines Quellgebietes,
> meist ein Quellschacht mit Stahldeckel obendrauf
> manchmal auch ein fensterloses Gebäude, mit Speicherbecken, Pumpe, Funk
> c) die vom Quellschacht ausgehende Wasserleitung (Rohr)
> d) das Wasserschutzgebiet drumherum

im Thread "Tiefbrunnen etc. eintragen" vom 09.07.2009 [1] wurde das
schon mal diskutiert, allerdings gab es auf die Frage c) und d) keine
Antwort und bei meiner Suche kürzlich bin ich auch auf kein Ergebnis
gekommen.
Bei b) wurde auf das bestehende Proposal man_made=water_well verwiesen.

Auf der Diskussionsseite von man_made=water_well wird auch angeregt,
ähnlich zu power einen water-tag einzuführen, der alles von
Wassergewinnung über Wassertransport bis zu Wasserentsorgung abdecken soll.
Das wäre meiner Meinung ein bessere Lösung, weil damit viel genauer
getaggt werden kann: Man könnte dort klar den Ort der Wassergewinnung
von dem der Wasserentnahme trennen (um einen Tiefbrunnen von einem
Brunnen mit Handpumpe zu unterscheiden) und auch die unter c) und d)
genannten Punkte mit einbinden (etwa mit water:protection_area=DE_I für
die Wasserschutzzone I)/
/
> Gruss, Markus

Gruß,