Hallo Frederik,

> Ich weise vorsorglich darauf hin, dass all diese Objekte einen Sinn
> haben *koennen*.

Niemand hat die Absicht automatisch zu löschen.. ;)

Ich  stosse  beim  Bearbeiten  immer  mal  wieder  auf Ways, die keine
Eigenschaften  haben.  Meist handelt es sich dabei um "echte" Strassen
oder Wege, bei denen schlicht das highway=... vergessen wurde.

Wer _extra_ leere Ways erstellt (um irgendwas zu testen oder was weiss
ich warum) muss mMn allerdings damit rechnen, dass solche Elemente von
anderen wieder gelöscht werden. Ein note=... wäre da sehr hilfreich.

In einem ersten Schritt würde es mich bloss einfach mal interessieren,
wieviele eigenschaftslose Elemente überhaupt in der Datenbank sind. An
Hand  der  Ergebnisse würde man ja vielleicht auch auf Auffälligkeiten
oder Muster stossen..

> Ja, Relationen ohne Member *oder* ohne Eigenschaften koennen existieren
> und auch sinnvoll sein. Relationen ohne Eigenschaften und ohne Member
> kann ich mir nicht vorstellen, aber es koennte durchaus sein, dass man
> sie trotzdem anlegen kann.

Versuch macht kluch:

Anlegen von 3 Punkten in einer Relation (mit name=...)
http://api.openstreetmap.org/browse/changeset/2644694

Löschen name=... und Punkte aus der Relation
http://api.openstreetmap.org/browse/changeset/2644699

Löschen der 3 Punkte
http://api.openstreetmap.org/browse/changeset/2644702

Interessanter  Weise  wird Bearbeitung 2 hier _nicht_ angezeigt! (Weil
das Change-Set keine Koordinaten hat?)
http://api.openstreetmap.org/user/t-i/edits

Wie lösche ich die Relation jetzt wieder? :)

Gruss,
Thomas