Hallo Christoph,

Christoph Wagner schrieb:
> Wie hast du das denn hinbekommen mit den Höhenlinien für Europa? Hast du
> die selber gerechnet z.B. mit srtm2osm und mkgmap? Bei mir kommen da

Ja habe ich. Einfach 1°- Kacheln genommen und entsprechend umgesetzt.

> immer ungeheuer große Dateien raus - so dass ich mir für Europa fast
> schon ne neue Platte kaufen müsste (habs bisher nur mit Deutschland

Ich weiss gar nicht mehr wieviel das insgesamt war. Ging aber
eigentlich recht schmerzfrei.

> versucht und ne 22GB Datei rausbekommen). Ich habe das zugegebenermaßen
> mit 10m Abstand versucht, aber trotzdem. Irgendwie spackt dann einfach

Das ist wirklich deutlich mehr an Daten. Wenn ich mir so die Alpen
angucke, das ist heftig.

> mkgmap ab, weil es solche großen Datenmengen mit Höhen nicht verarbeitet
> kricht. Der tilesplitter schafft es irgendwie auch nicht, die riesigen
> Daten sinnvoll zu Kacheln. Vielleicht hab ich auch einfach was falsch
> gemacht.
> Hast du da nen Tip?

Ich habe das nicht extra gekachelt, vielleicht ist das der Trick. Sind
eben die 1°- Kacheln (bis auf ganz wenige, die ich nochmal halbiert habe)

> Wenn ich darf, könnte ich auch erstmal deine Höhenkarte nehmen und sie
> in meiner Europakarte einbauen. Die wird dann natürlich gleich mal
> entsprechend größer...)

Natürlich darfst Du. Ich würde es aber nicht einbauen, das wird
schwierig, wegen der schieren Menge an Kacheln. Sind insgesamt 1536
Kacheln.

> Ne andere Variante ist, dass ich meine Europakarte ganz ohne Höhenlinien
> lasse und jedem selbst die Integration überlasse. Höhenlinien ändern

Das wäre wohl besser. Es ist mit den modernen GPS-Geräten übrigens
sehr einfach mit den Karten umzugehen, ich habe die Höhenlinien als
Einzeldatei auf der Speicherkarte und brauche nur die entsprechende
sich verändernde Datei dazukopieren und dann ersetzen. Die Geräte
können nämlich mehrere "gmapsupp"-Dateien auf der Speicherkarte
verarbeiten und anzeigen.

> sich ja auch nicht so krass und müssen eigentlich auch nicht ständig von
> den Servern zusammen mit der restlichen OSM-Karte neu geladen werden.

Bringt nur unnötigen Traffic.

--
Viele Grüße
Computerteddy