Sven Anders schrieb:
> Als Alternative könnte ich mir eher Vorstellen:
> * das du einen Projektantrag ausfüllst und dann  (nach Genehmigung)
> * auf dem -Server dein Tool einrichtest
> * und es so umstrickst das es eine Datenbank benutzt, die dann für mehere
> Tools automatisch aus einem Planet aktualisiert wird.
evtl kennen inzwischen einige Osmolt.
-> einfache POI-Kartenerstellung mittels Steuerdatei
    (so nach dem motto: amenity=fast_food aber nicht cuisine=kebab =>
alle fastfood-restaurantes die keine dönerbuden sind, wenn man auf ein
POI draufklickt, werden Zusatzinformationen wie öffnungszeiten angezeigt
(mittels Openlayers)) (Beispiel siehe unten)

und ich würde gerne so etwas als webservice anbieten.
kenne mich mich aber vor allem im Java-Segment aus.
allein trau ich mir das nicht zu.

Hat jemand Lust bei so etwas mit zu helfen?

gerade wo ein POI-Editor angedacht wird, wäre ein Service der
individuelle POI-Karten-Erstellt doch super.

Alles Gute
Josias