vielen Dank für alle Eure Antworten!

> place=city sollte reichen. Aber bitte nicht machen.

ok, bin brav, keine sorge.
ein problem bei Wieselburg ist auch, dass es zwei Gemeinden sind:
Wieselburg-Stadt und Wieselburg-Land (ist keine Stadt), zusammen machen sie
die größte Stadt im Bezirk.
und Wieselnburg(-Land) ist meine Heimatgemeinde ;)

> Diese Ortsnamen (bis auf Ybbs, was man bei Stadt Land Fluss manchmal
> braucht) h?re ich zum ersten Mal.

ja, man lernt auf OSM nie aus!

> In gr??eren ?bersichten ist t...@h da insgesamt etwas eigen in der Auswahl.
> Westdeutschland in Zoomstufe 7 ist derzeit durch D?sseldorf, Leer,
Schwerte,
> Paderborn, Gie?en, Pforzheim und Kaiserslautern wiedergegeben. Die gr??ten
> St?dte K?ln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Dortmund und Essen hingegen
> fehlen.

nicht gut, das mindert die Qualität!

> Einwohnerzahlen spielen keine Rolle, nur die Abstufung city, town,
village.

ok. verstanden. wie dann weiterdifferenziert wird hängt vom platz ab oder
wie?

> Scheibbs ist die Bezirkshauptstadt (4304), Wieselburg eine Stadt (3693)
> und Purgstall ein Markt (5322) im Bezirk Scheibbs, Einwohner in
> Klammern. Ich hab's mir noch nicht angeschaut, mglw. mu? man da mit
> place=town und der Platzierung der place-Tags ein wenig spielen.

zum "spielen" habe ich noch zu wenig erfahrung/mut.
lieber auf der mailingliste fragen...

> Insgesamt eher ein in OSM "unter-abgedeckter" Bezirk in N?.

kann sein, ich arbeite daran, das zu ändern! :)

> N.B. an Thomas Steiner: kennst Du talk-at? Solche ?sterreich-spezifische
> Fragen sind dort wohl besser aufgehoben... ;)

nein, ich werde dort weiterdiskutieren! danke!

> Mapnik ist auch nicht viel besser: Ab Zoomlevel 8 wird Berlin von
> Brandenburg verdr?ngt.

das ist aber gar nicht gut: sowas amcht die Qualität und Brauchbarkeit der
Karte kaputt...

Thomas