Hallo nochmals,

Danke für den Tipp. Gibt es mit der API auch eine Möglichkeit, nur
bestimmte Objekte abzufragen? Also z.B. nur "Straßen"?

Außerdem ist die Antwortzeit des Server relativ schlecht, und gerade
beim Debugging ist es nicht so toll, wenn man ständig Anfragen an einen
Public Server sendet. Daher möchte ich OpenStreetMaps auf meinem eigenen
Server mit reduziertem Datenmaterial aufsetzen.
Hierzu gibt es zum Glück einige Anleitungen (z.B. [1]). Diese zeigen
auf, wie man die Datenbank aufsetzt und Tiles rendert. Aber wie kann ich
den Server aufsetzen, so dass ich Abfragen über ein API machen kann?
Bzw. wie könnte ich einen OpenStreetmaps "Clone" Server aufbauen?

Grüße,
Peter

[1] http://weait.com/content/build-your-own-openstreetmap-server