Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Halte ich fuer nicht durchfuehrbar, aus vielen verschiedenen Gruenden.
>
> Was man ueberlegen koennte, ist sowas wie eine "ueberpruefte
> Mitgliedschaft" - jemand kann ein Formular ausfuellen, seinen
> Personalausweis kopieren und das ganze an den nationalen OSM-Verein
> schicken, und dann bekommt derjenige irgendwie ein Sternchen oder so -
> so dass andere sofort sehen, dass es sich bei diesem User zumindest um
> jemanden handelt, der mit Name und Adresse zu dem steht, was er eintraegt.
>
> Das geht aber nur, wenn es wirklich freiwillig ist.

Das könnte man vielleicht sogar noch etwas mit einer Art "Map of Trust"
vereinfachen. Es gibt ja schon eine ganze Anzahl an OSM Leuten die sich
zumindest in D persönlich kennen. Die kennen wiederum Ihre lokalen
Pappenheimer persönlich :-)

Mir wäre es wesentlich lieber, auf der Webseite "ich kenne den, den und
den persönlich" einzutragen, als eine Persokopie an Verein xy zu schicken.

Damit dürften die 10 Accounts eines Vandalen sich nur selber kennen, was
man algorithmisch filtern kann.

Außerdem wäre das vielleicht auch für den einen oder anderen ein Anreiz
mal die anderen persönlich kennenzulernen :-)

> Den Bot, der das macht, programmiere ich Dir in einer halben Stunde ;-)

Wehe du machst das! ;-)

Gruß, ULFL

P.S: Jetzt wo ich das hingeschrieben habe fällt mir auf, daß ich wohl
ziemlich genau den Wikipedia Mechanismus: "Dieser Account ist keine
Sockenpuppe" nochmal neu erfunden habe :-)