-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 21 Oct 2009 13:08:57 +0200
> Von: "Mirko Küster" <webmas...@ts-eastrail.de>
> An: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Gratulation!

> Das selbe Problem haben doch aber die hier immer wieder hoch gelobten
> kommerziellen Daten auch nur. Die mögen vielleicht ein einheitliches
> Modell
> haben, das wird aber an anderer Stelle wieder komplett runter gerissen.

Bitte nicht zwei Dinge verwechseln, die nichts miteinander
zu tun haben. Alle Daten, die ich von denen bekomme, haben
einen vollstaendigen Satz an Attributen. Es ist die
Verbindungsklasse und die Ausbauklasse und die Spuranzahl,
und... drin. Es gibt bei den kommerziellen Daten nicht das
Problem zwischen 'das Attribut ist nicht vorhanden' und 'ich
brauchs nicht, weil Default' unterscheiden zu muessen.
Deren simple Tabellen wirken vielleicht altmodisch, aber
das konzept ist schon stimmig.

Das macht vieles einfacher, weil ich immer den ganzen
Parametersatz mit einbeziehen kann. Bei OSM gibts keinen
fixen Parametersatz sondern jeder traegt ein, was er zur
Hand hat - manchmal mehr als beim fixen Datensatz, manchmal
weniger. Und bitte nicht schon wieder missverstehen, es
ist schon gut und richtig, dass OSM das so macht, aber
es vereinfacht die Auswertung nicht gerade.

Eine Auswirkung davon ist, dass eben bei OSM die Klasse
eine wichtige Bedeutung als Kit, als kleinster gemeinsamer
Nenner hat. Alles andere kann da sein, muss aber nicht.

> Bei Navtech und Teleatlas sind die neuen Straßen hier ewig nicht drin.

Mal ne technische Frage: Wo und wie ueberpruefst du die
Aktualitaet?

> Dafür
> ein dutzend frei erfundene, andere hat man völlig sinnfrei irgendwo
> hingemalt.

Ich denke mal, die beiden Firmen wurden von der schnellen
Entwicklung im Osten etwas ueberrollt und man sollte das
nicht unbedingt 1:1 auf andere Gegenden uebertragen ;)

Grundsaetzlich sind vielleicht die Kommerziellen etwas
hinterher, aber da steckt Konzept dahinter, weil die Daten
i.A. ganz gut validiert sind (in deiner Ecke offensichtlich
nicht). Tagesaktuelle Karten haben ja auch ihre Tuecken,
wie man auf der Liste immer wieder mitbekommt.

Gruesse Hubert