Hallo,

Florian Lohoff wrote:
> ich bin auf der suche nach alten (vor 05/2008) Deutschland Extrakte.
> Ich habe meine gesaugten der Geofabrik seit dem aufbewahrt und habe
> die jetzt mal alle mit osm2pgsql in eine datenbank geschoben (Mo bzw Mi
> jeder Woche). Ziel war es moeglichst einfach mit mapnik "animationen"
> der entwicklung machen zu koennen. das klappt schon soweit ganz gut
> d.h. da plumpsen fuer eine region mit einem map file erzeugte images
> raus fuer jede woche. Ich wuerde nur gerne noch weiter in die vergangen
> gehen.

Ich hab das ja selber auch gemacht fuer ein gleichartiges Projekt
(geofabrik.de/gallery/history), allerdings eine Datenbank pro Monat und
dafuer "Welt ohne USA". Hab ich alles in der PostGIS, ich koennte also
ggf. pro Monat (seit Juli 06) ein Shapefile rausdumpen oder sowas.
Allerdings ist das alles auf dem osm2pgsql-Stand von vor einem Jahr oder
so, also nicht mehr mit heutigen Render-Regeln kompatibel.

> Ich weiss das ich mir die "theoretisch" aus den planets + planetdiffs
> + osmosis selber erzeugen kann. Das ist nur reichlich aufwendig

Jupp ;-) vor allem da, wo Du in den API 0.4-Bereich reinkommst. Hier ein
paar cut+paste-Auszuege aus meinem Vorgehen fuer sehr alte Planets -
alle aufgerufenen Programme aus unsrem SVN:

bunzip2 < $PLANETFILE > $TMPDIR/planet.osm

perl  extract-polygon_0.4.pl -p non-us.poly -i $TMPDIR/planet.osm -o
$TMPDIR/excerpt.osm

./UTF8Sanitizer < $TMPDIR/excerpt.osm > $TMPDIR/excerpt-04.osm

perl 04to05.pl < $TMPDIR/excerpt-04.osm > $TMPDIR/excerpt-sanitized.osm

./osm2pgsql -d $DB -l -U $PGUSER $TMPDIR/excerpt-sanitized.osm

Bei moderneren Planets kann man sich das 04to05 und den sanitizer sparen
und ggf. sogar mit Osmosis ausschneiden.

Ich habe selber leider keine historischen germany.osm aufgehoben.

Bye
Frederik