Am 27. Oktober 2009 13:10 schrieb Garry <garr...@gmx.de>:
> Stephan Wolff schrieb:
>
> Ein schlichtes cycleway=yes wäre am unverfänglichsten, wer es brauch
> kann es auswerten,
> der Rest kann  es ignorieren bzw. auf andere bechränkende Tags
> zurückgreifen.
>
> Ein highway=cycleway läst sich in der der  Rangfolge  schlecht
> einordnen, d.h. mit anderen Typen vergleichen.
> Eine Fahrradstrasse macht dass Radfahren vermutlich angenehmer als es
> dort im Zustand "nicht-Fahrradstrasse" wäre.
> Aber es kann keine Aussage darüber getroffen werden ob eine naheliegende
> "residential", Radweg o.ä. nicht
> [...]

m.E. ist es eine eigene Strassenkategorie und verdient einen Tag wie
cycleroad oder cyclestreet. Mit den bisherigen Tags bildet man nicht
alles ab und sorgt daher u.U. fuer Probleme. In keinem Fall wuerde ich
sie als highway=cycleway taggen, da es sich um Strassen handelt. Der
Argumentation, dass ein Fussweg in einer verkehrberuhigten Zone zur
living_street wird, kann ich dagegen ueberhaupt nicht folgen, da sich
die Zone auf Strassen bezieht und nicht auf Fusswege, private
Einfahrten oder Briefkaesten (um mal ein absurdes Beispiel zu
waehlen).

Gruss Martin