Hallo,

vielen Dank, Frederik, für diese Hinweise! Ich bin leider noch
unerfahren, was PostGIS anbelangt, daher würde ich mich Alexanders
Frage nach einem Pseudocode anschließen - sofern Dir das nicht zu sehr
die Zeit stiehlt. :-)

Ein PostGIS Tutorial [1] habe ich bisher im giswiki gefunden. Falls Dir
oder jemandem hier noch spontan andere Resourcen für eine Einarbeitung
einfallen, würde ich mich über Hinweise freuen! Könnte man mit
geschicktem Query auch Daten für eine Art Heat-Map generieren? (Die
Fläche hätte dann Farben, die den Abstand zum nächsten Briefkasten
kodieren würden.)

[1] http://giswiki.net/wiki/PostGIS_Tutorial

Gruß,
Stephan