Hallo,

Martin Simon wrote:
> "alle Relationen eines bestimmten typs (Wanderroute) aus einer .osm im
> Gigabytebereich extrahieren und *jeweils* zusammen mit allen ways, die
> Mitglied sind und deren nodes in einer eigenen Datei speichern"

Das geht mit Osmosis nicht. Aber es gibt was anderes dafuer, und zwar:

svn.openstreetmap.org/applications/utils/osm-extract/planetosm-excerpt-tags.pl

Da ist an einer stelle eine fest eingebaute Annahme drin, dass Node-IDs
nicht groesser sind als 500 Millionen, das musst Du glaub ich inzwischen
anpassen; ansonsten aber *sollte* das Skript es ermoeglichen, anhand
eines vorgegeben Relation-Tags alle Relationen, Ways und Nodes rauszusuchen.

Bye
Frederik