Hallo,

>und verstehe den Relation Editor nicht mehr.

Ich habe ihn in letzter Zeit hauptsächlich für Buslinien benutzt, daher die
Bsps?

>Eine Hilfe ist nicht vorhanden

Zumindest hier unter Windows gibt es eine PopUp Hilfe die erscheint wenn man
die Maus über einen Button bewegt.

>1.) Wieso kann ich manchmal über
>Vorlagen/Relationen/Abbiegeeinschränkungen die entsprechenden Daten
>eintragen, ein andern mal zeigt der Dialog "Auswahl unpassend!" an?

Normalerweise besteht eine Abbiegeverordnung aus 2 Wegen und dem gemeinsamen
Node.

>2.) Was soll mir die Spalte "Verknüpft" sagen? Die wirren Pfeile (-->,
>etc.) verstehe ich nicht.

Das ist sinnvoll bei Relations die eine Strecke aus Wegen enthalten. z.B.
Buslinien. Im Gegensatz zu früher(Api 0.5) sind die Relations ja heute
geordnet. Hier erkennt man dann ob sie aneinander passen. Pack einfach mal 3
Wege die aneinander passen in eine Relation und sortier um.

>3.) Was sind die "Relationen der Eltern"? Vielleicht Heirat? ;-)

Die Buslinienrelation ist Member der Verkehrsverbundrelation -> erstere ist
Kind letztere Eltern

>4.) Was sind die "Child-Verknüpfungen"?

s. 3)

>5.) Wozu braucht man "Rolle anwenden"?

kannte ich auch noch nicht. Links daneben kannst Du eine Rolle eintragen,
dann selektierst Du mehrere Elemente und klickst auf "Rolle Anwenden" und
schon haben alle die gleiche Rolle

>6.) Wieso wird die Relation beim drücken auf den Knopf "Entfernen" ohne
>Rückfrage gelöscht?

Wo ist denn der? Ich sehe nur Löschen von Elementen, nicht der ganzen
Relation.

>8.) Wieso geht beim Doppelclick auf ein Element in der Liste im Panel
>der Editor nicht auf?

Weil damit nur die Relation selektiert wird. Ob sinnvoll????

Gruß
Dimitri