Hallo Friedhelm,

wir möchten zeigen: "wie man Luftbilder nutzt, um damit Karten zu
erstellen - und wie vielfältig OSM ist."

Klar braucht man für Luftbilder Flughöhen, die man mit dem
Quadrocopter-Modellen eher nicht erreicht. Dazu sind bemannte Gyrocopter
viel besser geeignet (aber den bekommen wir nicht in die Messehalle ;-)

Für Quadrocoper-Spezialisten wäre es eine super Chance, ihr Fluggerät
einem grossen Publikum vorzustellen und das anspruchsvolle Hobby
bekannter zu machen.

Und für OSM wäre es eine tolle Gelegenheit zu zeigen, wie man Luftbilder
zur Kartenerstellung nutzen kann.
Und da ist so ein fliegendes Teil viiiel besser geeignet, als ein
Bildschirm auf dem man nur "JOSM mit Luftbild" sieht:

Der Quadrocopter zieht viel Aufmerksamkeit auf sich, Life-Video auf die
Grossleinwand übertragen erreicht ein grosses Publikum, und wenn der
Besucher sich selbst "von oben" sehen kann, dann wäre das etwas etwas
ganz Besonderes...

Gruss, Markus

PS:
> mindestens 800 m Höhe
> Sonst hast du einfach zu wenige Bezugspunkte für die Georeferenzierung.

Ja.

> Deshalb denke ich, Quadcopter, Drachen und sonstige Flugmodelle fallen für's
> Mappen aus.

Das sehe ich auch so. Aber mit dem Quadcopter kann man das Prinzip von
Luftbildaufnahmen in einer Messehalle eindrucksvoll erklären.