Am 22 Nov 2009 um 17:55 hat Ulf Möller geschrieben:

> Wie soll das mit der Luftraumbeobachtung funktionieren, wenn du mit
> einem Fernglas senkrecht nach oben guckst?

Wenn man allein ist geht das nicht. Das geht nur als Team einer steuert
und mindestens ein andere guckt ob kein anderes Luftfahrzeug in die
Nähe kommt. Ein Paar ultrahelle LED die den Kopter markieren wären
wahrscheinlich auch nicht schlecht. Es ist auch mehr eine Sache was
technisch machbar ist, mir wäre das selbst bei maximal 300m viel zu
kitzelig. Außer vielleicht auf dem platten Land wo weniger Hubschrauber
rumkurven als in Standnähe mit einem grossen Krankenhaus. Aber um
Häuser einzuzeichnen würden die 300m alle mal reichen.

Klaus Leiss