Am Mon, 23 Nov 2009 17:09:27 +0100 schrieb Sarah Hoffmann:
Hallo Sarah,

> Ich habe dir mal schnell ein Diff zwischen den beiden HTMLs vom 14. und
> 20., sowie 20. und 23., gemacht:
>
> http://osm.lonvia.de/stuff/nodediff_14_20.txt
> http://osm.lonvia.de/stuff/nodediff_20_23.txt

Danke!

> Weitere Nachforschungen überlasse ich dir.

Die erste Datei hat 1033 Einträge, wovon über 900 auf einen Potlatch-Fehler
zurückzuführen sind, bei dem _ein_ einziger Kreisverkehr auf 917 Nodes
aufgebläht wurde. Da z.B. 10 nebeneinander liegende Nodes 45 Einträge
produzieren, wurde die Anzahl gefundener Doppel-Nodes so aufgebläht.
(Ich habe diesen Fehler bereits vor ein paar Tagen in der Potlatch-Liste
monniert, aber hier nicht bedacht, dass sich die Fehler derart
multiplizieren.)

In der zweiten Datei hat es über 5000 Nodes, wovon nach meiner Stichprobe
die meisten von hdus und seinem "Gewässer Import" stammen:
http://www.openstreetmap.org/user/hdus/edits

Ich habe ihn nun angeschrieben und gebeten, dass er die Gewässer wieder in
Ordnung bringt.

> (Falls es interessiert, unter Linux einfach die Holzhammermethode:
>
> grep 'http://www.openstreetmap.org/browse/node' 2009-11-14-double.html | grep
> -o '[[:digit:]]\+' | sort -u > 14.out
> grep 'http://www.openstreetmap.org/browse/node' 2009-11-20-double.html | grep
> -o '[[:digit:]]\+' | sort -u > 20.out
> diff 14.out 20.out
>
> )

Wenn das Holz genügend hart ist, kann man auch damit Nägel einschlagen.. ;)

Gruss,
Thomas