Stephan Wolff schrieb:
> Eine Möglichkeit wäre, ein Tag wie "departures_per_day" evtl. mit den
> Varianten "departures_per_day:saturday" und "departures_per_day:sunday"
> an die Linienrelation anzufügen. Leider gibt es viele Buslinien, die
> mehrere Varianten haben. Wenn eine Linie z.B. 30 mal pro Tag in einen
> Stadtteil, aber davon nur 8 mal ins nächste Dorf weiterfährt, könnte man
> die Relation aufteilen. Kleine Varianten würde ich aber gern ignorieren.
>
> Wenn man es noch besser machen will, kann man "hour_on" für die erste
> Abfahrt des Tages und "hour_off" für die letzte Ankunft eintragen. Dann
> [...]

Es gibt leider keinen "normalen" Fahrplan. Du kannst Dir einen Stichtag
aussuchen. Ansonsten wirst Du viel zu viele Abweichungen haben. Auf fast
jeder Linie wird es Fahrten geben die nur "Dienstag an Schultagen", "An
Markttagen in B-Stadt" oder "nur bei Vollmond an geraden Tagen in
ungraden Wochen sowie bei Hochwasser" verkehren.

Der von Dir ins Spiel gebrachte Nachtbus ist da schon das erste
Beispiel. Der wird nämlich in der Regel nur in den Nächten Fr/Sa und
Sa/So verkehren. Und an Vorfeiertagen.

Und für eine Linie kannst Du die Häufigkeit nicht angeben, sondern
höchstens für eine Linienvariante oder das Befahren einer
Haltestellenfolge. Im Durchschnitt wirst Du wohl auf drei bis vier
verschiedene Fahrtwege je Linie und Richtung kommen. Im ländlichen
Bereich ist eine Linie die bei 16 Fahrten 14 verschiedene Linienwege
aufweist keine Seltenheit. Da gibt es nur "kleineren Varianten"