Am Freitag, 20. November 2009 schrieb Frederik Ramm:
> Das Bild hat Transparenzen drin, die kommen bei der Umwandlung nach
>  PDF  nicht richtig raus. Das ist ein Problem, das ich mit PDF auch
>  schon oft hatte. Selbst wenn es gelingt, das PDF richtig zu
>  erzeugen: Wenn man das dann spaeter irgendwohin zum Drucken schickt,
>  dann gibt es oft gerade wieder an den gleichen Stellen Probleme!

Das liegt vermutlich daran, dass bei der Umwandlung versucht wird, die
Vektoranweisungen nach Postscript zu übersetzen - und hier nicht alles
geht, was mit SVG geht. Wenn das Dokument nicht in beliebiger Auflösung
gerendert werden muss (also z.B. 600 dpi reichen, da die Seite max. auf
DinA3 gedruckt werden soll), schafft eine Konvertierung nach PNG sicher
abhilfe (geht auch mit imagemagick).

Gruß
Ralf