Am Dienstag 01 Dezember 2009 16:10:50 schrieb Ana Luisa Paldos Garcia:
> Sollte man sowas als neuen tag (direction, oder ähnliches) einführen oder
> vielleicht sogar im ref-tag hinterlegen (z.b. "A2 - B" bzw. reales Beispiel
> (aus dem Bild) A99 - Lindau) ?

Definitiv *nicht* ins ref.

Die Frage ist, welche Zielangabe an welches Objekt kommen sollte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn in Zukunft mal ein OSM-Navi auch solche
Richtungs-Angaben mitteilen könnte und würde die sehr gerne erfassen.

Vor etwa 2 Jahren habe ich das schon einmal vorgeschlagen und die Reaktionen
waren sehr verhalten und es hat sich nicht wirklich was ergeben.

Eine Möglichkeit das einfach mal als Definition in den Raum zu stellen:
Jeder way kann ein Zusatz-Tag "destination" erhalten. Vornehmlich sollte
dieses Tag für "motorway_link" bzw. alle anderen *_link-Typen genutzt werden,
da dort typischerweise die Richtung eindeutig ist. Dieses enthält die auf dem
Schild unter- oder hintereinander angegebenen Orte in der selben Reihenfolge,
getrennt mit einem Semikolon.
In dem von dir genannten Fall also "Stuttgart;Augsburg;München-Langwied" bzw.
"Lindau" bzw. "Salzburg;München-Ost;Nürnberg".
Abkürzungen sind zu vermeiden, da damit ein Sprach-Synthesizer nicht umgehen
kann.

Gruß, Bernd

--
Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab, auf welcher Seite der
Toilettentür man sich befindet.