Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:

> Man darf auch nie Fließkommazahlen auf Gleichheit testen, sondern immer
> nur Integer-Werte! Also vorher Runden und dann auf Gleichheit testen!

Ähem, du redest von Problemen mit Darstellungs-/Rundungsfehlern
hervorgerufen durch IEEE Darstellung mit Exponent und Mantisse.

Nur habe ich im XML keine Fließkommazahl, sondern die textuelle
Repräsentation einer solchen - und das auch noch mit einer sehr
begrenzten Anzahl Nachkommastellen, wo die von dir skizzierten Probleme
schlicht keine Rolle spielen dürften.

Wenn ich den String direkt vergleiche (was in XSLT leichter ist als ein
Delta-Vergleich), habe ich daher solange kein Problem, wie sich die
textuelle Repräsentation selbst nicht ändert - was eigentlich seit
Jahren der Fall ist.

Mir ging es nicht darum wie ich dieses Problem lösen kann - das weiß ich
auch selber. Mir ging es darum, das sich hier subtil was geändert hat
und jemand der nicht damit rechnet bei einem ähnlichen Problem u.U.
ziemlich lange unnötig suchen muß.

Gruß, ULFL