Halloele,

> So weit ich weiß, ist die Strecke im Besitz der Nürburgring GmbH. Land
> und Kreis sind Gesellschafter der GmbH.

Jepp, zu 90% oder so....

> Abgesehen davon fände ich es aber auch irgendwie seltsam, im Navi
> Mautstraßen vermeiden zu müssen, um auschließen zu können, nicht auf
> der Nordschleife zu landen.

Nun ja, wenn wir schon nicht für die Renderer mappen, dann doch sicherlich
erst recht nicht für irgendwelche Navis, oder?
Mal abgesehen davon landet sicherlich niemand so ohne weiteres auf der
Nordschleife nur weil das Navi ihn dort lang lotsn möchte. Es gibt da
immer noch Schranken, Warntafeln (die kann man sogar mal Lesen, man mag es
nicht glauben :-) ) und Automaten an denen man sich ne Karte ziehen muss.

Viele liebe Grüße
Mathias