On Mon, Dec 07, 2009 at 10:06:03AM +0100, Jan Tappenbeck wrote:
> Hi !
>
> bin gerade dabei den Lübecker Großraum zu verdichten - leider fehlen mir
> einige Angaben wo mir auch das Wiki nicht sagt wie ich an diese komme.
>
> * Spannung
> * kann ich anhand des Mastes auf die Spannungsart zurückschließen ??

Nur bedingt - Alles auf einem einzelnen pin ist typischerweise 10,20 oder 30kV.

Es gibt aber auch 110kV Systeme die auf einzelnen pinnen gefuert sind (Mit
einer traverse oben - wvu alle nebeneinander). Ist aber eher selten. Alles
darueber sind typischerweise Stahlgittermasten. Bei neueren (Geschaetzt ab den
70ern) steht an den Masten welche Systeme vorhanden sind d.h.  wieviele 110,
220 oder 380kV, ein name der Strecke und ggfs Farblich markierte ecken wo
welches System ist. Dazu eine Leitungsbezeichnung und eine Mastbezeichnung.

220kV System V auf der oberen Traverse, darunter W und U - Systemfarbe Weiss:

http://photo.osm.lab.rfc822.org/photo.html?id=5855&width=3264&height=2448

An demselben Masten - Leitung 4373 - Mast M 145

http://photo.osm.lab.rfc822.org/photo.html?id=5864&width=3264&height=2448

Hier ein wenig weiter - da hat die 4373 noch ein 110kV System aufgenommen:

http://photo.osm.lab.rfc822.org/photo.html?id=5888&width=2448&height=3264

Leider ist die Beschriftung aber "Outdated" - Das 220kV ist mittlerweile
ein 380kV System nach aussage eines Bautrupps das ich mal erwischt habe.

Hier ein Blick unter dem Masten nach oben - Neue Kunststoffisolatoren anstatt
Keramik:

http://photo.osm.lab.rfc822.org/photo.html?id=5851&width=3264&height=2448

Aeltere Masten (Wie oben - Geschaetzt vor 70er) sehen dann von der Markierung
so aus:

http://photo.osm.lab.rfc822.org/photo.html?id=7733&width=3264&height=2448

Das 71 ist die Mastnummer und wird durchnummeriert - Was die IIII meint weiss
ich nicht.

Hier - 3 Masten weiter - Also Nr 74:

http://photo.osm.lab.rfc822.org/photo.html?id=7751&width=3264&height=2448

Flo