Am 11.12.2009 02:37, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Steve geniesst insgesamt trotz seines zuweilen ruepelhaften Auftretens
> so hohes Ansehen, dass er meiner Meinung nach jederzeit eine Mehrheit im
> Projekt oder eine Mehrheit der OSMF hinter sich bringen koennte. Nicht
> fuer jeden Mist, das ist klar, aber in weiten Grenzen.

Wenn man sich den Podcast der LWG zum Thema Lizenzwechsel [1] mal
anhört, kommt: "es sind ja laut der Umfrage [2] nur 10% dagegen, ist
doch ein toller Erfolg". Unterschwellig kommt da bei mir so ein: "...
und den Rest geben die ganzen Deppen da draußen schon wieder neu ein" rüber.

Mit der Lizenzänderung geben die Mapper der OSMF die Mittel in die Hand,
nach Gutdünken (im Rahmen des "nicht jeder Mist") die Lizenz nach ihren
Vorstellungen umzuformen. Aktuell muß eine weitgehende Einstimmigkeit
der Mapper für einen Lizenzwechsel vorhanden sein, sonst sind zu viele
Daten weg. Demnächst reicht eine zähneknirschende 50% Zustimmung der
"aktiven Mapper" aus (wobei die 50% nichtmal explizit erwähnt werden).

Die OSMF möchte mit dieser Regelung künftige Lizenzwechsel für alle
erträglicher gestalten - was ich verstehen kann, da ansonsten bei jedem
zukünftigen Lizenzwechsel die Daten von Leuten gelöscht werden müssen
die nicht mehr erreichbar sind (Tod, kein Interesse mehr, ...). Wie aber
die OSMF und deren Interessen in 5 Jahren aussieht, weiß kein Mensch.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch daran erinnern, daß Navteq und
Teleatlas jeweils für mehrere Milliarden! Euro den Besitzer gewechselt
haben. Die OSMF könnte da in Zukunft durchaus ein lohnendes Ziel einer
"feindlichen Übernahme" werden.

> ist es nicht;

Na ja, für jemanden der mit Nein stimmt ist der Effekt nahezu identisch.

> [...]
> OSMF-Mitglieder ja abstimmen) klarstellen muss:
>
> * Wir bitten Euch, Eure Daten zu relizensieren
>
> * Wenn genuegend Leute mitmachen, geht die Sache weiter; die Daten
>     derer, die nicht relizensieren, muessen dann irgendwie in einer
>     CC-By-SA-Quarantaene "geparkt" werden; die Leute bekommen dann
>     nochmal eine Gelegenheit, es sich anders zu ueberlegen
>
> * Wenn nicht genuegend Leute mitmachen, dann platzt die Sache und alles
>     bleibt beim alten.
>
> Diese dritte Moeglichkeit wird derzeit nicht deutlich genug dargestellt.

Das ist aktuell leider die Vorgehensweise: Dinge, die nicht ins Konzept
passen werden auf der englischen talk Liste (bewußt?) vergessen zu erwähnen.

Du versuchst das ganze Thema ausgewogen rüberzubringen was ich sehr gut
finde. Auf der englischen talk Liste ist die Diskussion leider
wesentlich weniger ausgewogen.

Gruß, ULFL

[1] http://www.opengeodata.org/2009/12/08/license-working-group-podcast/
[2] http://doodle.com/feqszqirqqxi4r7w