Hallo Frederik,

Du warst mal wieder schneller :-)

Ja, ich habe unseren Fehler auch entdeckt und entschuldige mich dafür!

Weder "leo 12305" noch "freietonne-db" hat einen Fehler gemacht.

Der Fehler lag bei unserem Editor:
Wir nutzen das Komma zur Unterscheidung von "Tags".
In den Variablennamen nutze wir den Doppelpunkt als Trenner,
und in den Werten nutzen wir den Strichpunkt als Trenner.

Nun benutzt aber freietonne in den Werten das Komma als Trenner,
und das hat dazu geführt, dass unser Editor beim Lesen dieser Werte
diese hinter dem Komma abgeschnitten hat - und das dann auch so
zurückgeschrieben wurde - was natürlich falsch ist.

Dafür kann "leo12305" natürlich nichts...

> Beispiel:
> topmark:colour=red,white,red
wurde zu:
> topmark:colour:red

Es ist also nur richtig, wenn dieser Fehler von "freietonne-db" wieder
korrigiert wurde.

Wir sind grad dabei, uns einen Workaround für die Kommas in den
Variablenwerten auszudenken, um damit das Problem irgendwie zu umgehen.

Einfacher wäre natürlich, wenn Strichpunkt als allgemeines Trennzeichen
in Variablenwerten akzeptiert wäre, so wie der Doppelpunkt in
Variablennamen.

Gelernt habe ich für mich aus diesem Fehler:
1. analysiere immer die History genau, und prüfe alle Kombinationen von
Hypothesen - nur so erkennt man auch tiefer versteckte Fehler
2. tue das, bevor du "Hilfe - gelöschte Daten" schreist

Ich freue mich, dass freietonne keine Attribute von OpenSeaMap ändert!

Und ich freue mich, dass es nur eine Inkompatibilität von Datenstruktur
ist und ansonsten eigentlich alle einander wohlgesonnen sind.

Herzlichen Dank allen die mitgeholfen haben den Fehler zu entdecken, zu
klären und zu beheben.

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS:
> Am besten waere es natuerlich, wenn Eure OpenSeaMap-Infrastruktur die
> freietonne-Seezeichen auch rendern koennte

Da sind wir dran. Aber das ist nicht ganz trivial, weil es strukturelle
Unterschiede und auch Qualitätsunterschiede gibt. Unser Ziel ist es,
einen möglichst hohen Level anzubieten, da verzichten wir lieber auf ein
paar Zeichen. Das alles auseinanderzudröseln schaffen wir aber vor der
Messe nicht mehr.