Hallo,
Am Sonntag 06 Dezember 2009 18:18:25 schrieb Nop:
> Hi!
>
> Der User Pieren hat auf der talk-Liste eine allgemeine Umfrage
> gestartet, um zu sehen, wie die Community über den Lizenzwechsel denkt.
>
> Die Umfrage ist zu finden unter
>
> http://doodle.com/feqszqirqqxi4r7w

So um die 70 Mails nur dafür.

1. Um die Lizenz und ihre Einhaltung haben sich bisher wenige gekümmert.

2. Wenn jemand die Daten hartnäckig benutzt, ohne der alten Lizenz gerecht zu
werden, bekommt er vielleicht ein paar Mails, das war es aber auch. Klagen
wird niemand, weil

2.1. alle das Prozesskostenrisiko scheuen

2.2. keiner Lust hat, sich zu kümmern

2.3. es fraglich ist, ob die Lizenz überhaupt durchsetzbar wäre, da sie sich
auf Urheberrecht stützt.

3. Die neue Lizenz wird den meisten ebenfalls gleichgültig sein, und 2.1 und
2.2 dürften analog gelten

4. Wenn jemand die neue Lizenz auf eine unerfreuliche Art ändern will, kann er
das

5. Dann besteht aber immer noch die Möglichkeit, die Daten zu dem Zeitpunkt
unter der ODBL zu kopieren und einen fork zu machen. Der "Feind" hätte zwar
die Daten, sie würden aber nicht mehr aktualisiert.

6. Irgendwie fehlt mir hier die Logik, so einen Aufwand um ein Thema zu
veranstalten, dass im Ernstfall sowieso niemanden tangiert.

Gruß, Wolfgang