Am 13.12.2009 23:46, schrieb Mirko Küster:

> Springst du auch in die Donau wenn ich das schreibe?
> Wir haben hier ein offenes Schema und da kann jeder machen wie er will,
> solange kein anerkannter Konsens besteht.

Na ja, das man in den Namen alles mögliche reinpackt, weil bislang kein
passendes Tag existiert ist jetzt vielleicht auch nicht sooo der übliche
Weg :-)

Andererseits wohl auch nicht so unüblich.

Aber bitte versteh mich nicht falsch. Wenn du mich vor die Wahl stellst:
"Entweder ich pack es in den Namen oder ich lass es halt komplett
bleiben" werde ich dir immer sagen: "Dann pack es halt in den Namen".

> Und dein Beispiel ist ja auch nicht unbedingt besser. Du benennst die Praxis
> ja eher nach dem Betreiber als nach der eigentlichen Praxis selbst. Eigene
> Nase würde ich da sagen. Ich nehme halt ein Mittelding um die wichtigesten
> Informationen vorübergehend bis zu geeigneten Tags zu Transportieren.
> Standardvorgehensweise die ich meiner Ecke immer anwende.

Aber genau das führt doch dazu, daß sich nie eine Meinung rausbildet,
wie sowas denn getaggt werden könnte. Wie soll denn jemals einer von den
Renderer Rules Schreibern auf die Idee kommen, daß wir ein spezielleres
Tag für Ärtze brauchen, wenn alle Leute diese Infos in die Namen
schreiben und drauf warten das die Renderer besser werden :-)

> Und jeder der hier
> mitliest kann frei entscheiden was er macht. Ich glaube kaum das nun einer
> loszieht und so taggt, nur weil ich es so mache.

Du unterschätzt die Macht des lokalen Beispiels ;-)

> Zu den Daten. Da rate ich dir lieber gleich nicht rein zu schauen. Meine
> Ecke, meine weil 99,9% Daten von mir, ist voll von undokumentierten
> Versuchsballons, eben weil es mir Spaß macht ins Detail zu gehen und eben
> auch mal Dinge zu versuchen die es so noch nicht gibt. Ab und an brauchts
> mal Abwechslung, stupide Strippen nach Schema X malen macht auf Dauer
> ramdösig.Wenn das andere nachmachen habe ich kein Problem mit, wenn nicht
> ebenso wenig.

Ich glaube da siehst du mich völlig falsch. Wenn es da zum Thema noch
nichts gibt oder die Situation noch komplett unklar ist sollen die Leute
auf Teufel komm raus neue Sachen erfinden. Das finde ich gut!

Wenn sich dann nach 1-2 Jahren eine gewisse Basis entwickelt hat, sollte
man schon auch mal über seine "eigenen Sachen" drüberschauen und die
Klamotten dann aber auch an die "Üblichkeiten" anpassen.

> Immer noch besser wie andere die an jeder Ecke falsch schreien
> und dann gleich den ganzen Planeten nehmen, um per Zwang alles auf das
> eigens bevorzugte Schema umzustricken.

Da ist es immer sehr schwer die Balance zu finden. Einerseits gibt es
ein highway=minor, daß schon seit Jahren rumgeistert und inzwischen
wirklich erschossen gehört, andererseits gibt es Leute die lange
funktionierende Tags besser gestern als heute ersetzen wollen.

> [...]
> absolut nicht meins und in Richtung Behörden bin ich Zwecks Geodaten schon
> vor Wände gelaufen, da war OSM noch weit entfernte Zunkunftsmusik. Vor
> kurzem jammerte erst wieder unsere Naturparkverwaltung über zu wenig
> Bekanntheitsgrad. Also habe ich ein hübsches Infopaket geschnürrt, den
> National Park Tag als Grenze für den Naturpark missbraucht und um
> Kooperation geworben. Bis heute kam nichtmal eine Antwort. In der
> verschwendeten Zeit hätte ich ein halbes Dorf erfassen können. Die Erfahrung
> muss jeder für sich machen. Beim einen klappts, beim anderen eben nicht.

Ich kann das jetzt nur aus zweiter Hand wiedergeben, aber das hängt wohl
sehr stark davon ab, bei wem man dabei landet. Der eine denkt sich "was
ist das denn für ein Spinner" und haut die Sachen in die Tonne, ein
anderer hat vielleicht mal was von OSM gehört und setzt sich dann mit
der Sache auseinander. Auch hier ist die Presse nicht unwichtig!

> Wird aber leider auch immer mehr frustrierend, wenn man feststellt, das man
> so ziemlich zur Minderheit gehört.
> Warum kraucht man z.B. ständig der hinterletzten Brouillon Karte hinterher,
> um das Puzzle nach und nach zu vervollständigen, wenn um einen herum
> nichtmal der Betreiber eines Postkastens aufgeschrieben wird? Die Motivation
> sinkt langsam.

Sorry, aber da verstehe ich dich nicht so richtig.

Wie ich (vor 2+x Jahren) mit OSM angefangen habe, gab es hier in
Nürnberg bei OSM gerade mal ein paar Hauptverkehrsstraßen und sonst nichts.

Da war ich froh, wenn ich die Straße soweit eingetragen hatte, daß ich
den Briefkasten überhaupt mal auf die richtige Seite der Straße setzen
konnte.

Zu der Zeit wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß da mal
jemand (außer vielleicht mir selber) nochmal hinschaut um die weiteren
Details aufzunehmen.

Wenn du also jedes Fitzelchen an Infos eintragen willst, finde ich das
gut! Aber erwarte bitte nicht von anderen, daß die das auch tun. Jeder
soll das eintragen, was *ihm* wichtig ist.

Gruß, ULFL