Sven Geggus schrieb:

> Warum haben eigentlich alle diese Karten keinen CC-By-SA Hinweis?

*Jede einzelne* dieser Karten hat einen CC-by-SA-Hinweis. Bei der ersten
ist er direkt auf der Karte. Bei den anderen ist er auf der
Wikimedia-Commons-Bildbeschreibungsseite.

Letzteres, das Anzeigen von Lizenzdetails und anderen Informationen nach
einem Klick auf das Vorschaubild, ist übrigens das ganz normale Vorgehen
in Wikipedia und allen anderen mir bekannten Wikis (auch unserem
eigenen). Damit erfüllt es meiner Ansicht nach voll und ganz die
CC-by-SA-Forderung nach einer Namens- und Lizenznennung "reasonable to
the medium".

Tobias Knerr

PS: Ich finde es sehr fragwürdig, dass inzwischen bei jedem "schaut mal,
was da tolles mit OSM gemacht wird" als erste Reaktion eine Lizenzrüge
kommt - und das anscheinend jetzt sogar schon unabhängig davon, ob
tatsächlich ein Mangel bei der Lizenzangabe vorliegt.