Mirko Küster schrieb:

> Die Dinger heißen railway:signal und sind neben anderen von mir. Allerdings
> wegen des ÖPNV Schemas seit knapp einem Jahr nicht mehr verfolgt, nur für
> meinen Datenimport genutzt und von einem anderem User nur halb kopiert und
> auch nicht weiter verfolgt.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/detailed_Railway_Network
>
> Das da Hektometer drinen sind ist auch normal. Zur Signalisierung gehören
> verschiedene Licht- und Formsignaltypen in dutzenden unterschiedlichen
> Konfigurationen. Ebenso auch Signaltafeln zu denen die Hektometer gehören.
> [...]

Ich will dir ja auch den Spaß nicht verderben, nur konkurrieren da mal
wieder zwei Systeme grundlos nebeneinander her. Dein System sieht (für
DE) durchaus anwendbar aus.
Nebenbei habe ich hier über 5400 Signale auf Lager, allerdings nur mit
Lage-Kilometer statt realer Koordinaten. Dazu noch 3400 Bahnübergänge.
Etliche kämen aber nur mit historic-tag in die Datenbank.

Ich würde halt nur Kilometersteine (laut Signalbuch "nur"
Orientierungszeichen) von den eigentlichen Signalen deutlicher trennen.

Gruß,
André Joost