-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 23 Dec 2009 15:41:48 +0100
> Von: "Mirko Küster" <webmas...@ts-eastrail.de>
> An: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de]        kleines Meinungsbild: Tagging des
> Nürburgringes/Nordschleife

Hallo,

> Dadurch wird aber noch immer keine Straße im Sinne des öffentlichen
> Verkehrs. Es ist und bleibt eine Hobbyrennstrecke oder Touristenattraktion
> ohne Verbindungsfunktion, Bedeutung oder Aufgabe im Straßennetz.

Wie schon geschrieben, habe ich kein Problem mit racetrack,
aber ich habe ein Problem mit der Begründung. Warum ist es
absolut selbstverständlich, dass eine 'normale Strasse' ein
Teil des öffentlichen Strassennetzes mit Verbindungsfunktion
zu sein hat?

An anderer Stelle wird diese Voraussetzung schlicht ignoriert,
z.B. beim Flughafen. Das ist typischerweise Privatgelände,
das über Privatstrassen den Kunden (=Fluggäste) zugänglich
gemacht wird, die über die üblichen Klassen abgehandelt werden.

Ich finde, dass so implizit definierte bombenfeste 'Tatsachen'
eine schlechte Voraussetzung für saubere Definitionen und
Beschreibungen sind. Wenn so eine Definition existiert, dann
sollte sie explizit ausgearbeitet sein, denn für einen anderen
ist ein Teerband, auf dem Autos fahren genauso felsenfest
eine normale Strasse und es hagelt Missverständnisse.

Gruesse Hubert