Am 24.12.2009 13:59, schrieb Ulf Lamping:

> Ich persönlich wurde schon viel zu oft bei OSM von erfolgreichen
> Aktionen überrascht, bei denen ich mir am Anfang dachte: "das wird doch
> nie was" :-)

Du verwechselst "sinnlos" mit "hoffnungslos".

> Hätten wir am Anfang von OSM mehr Leute mit deiner Einstellung gehabt
> "Eine freie Weltkarte? Das kann ja sowieso nichts werden!", hätte man
> sich OSM auch gleich sparen können.

Vergleiche es mal mit "Sammeln für 'Brot für die Welt'" und "Mitbauen
beim größten Dominostein-Umschmeiss-Event der Welt".
Das Erste ist hoffnungslos, aber alles was man dabei erreicht hilft
trotzdem.
Das zweite ist sinnlos, aber es kann klappt. Aber was hat man davon
gehabt, außer den Spaß beim eigentlich "Machen". Hilft niemand anderem,
bleibt nix übrig...

Die Datenbank von OSM ist kein Veranstaltungskalender. Und auch kein
Verzeichnis von Wanderverkaufsausstellungen.

Oder nochmal konkret gefragt:
Welcher Nutzer kann eine Anwendung benennen, für die es sinnvoll ist,
Weihnachtsmärkte und Tannenbaumverkaufsstellen zu taggen.

Oder betrachte ich das aus der Perspektive der Überflussgesellchaft, wo
es in jedem Kaff mindestens zwei Weihnachtsmärkte und ein Dutzend
Tannenbaumverkäufer gibt. (Und die alle bereits mehrere Tage vor dem
Fest ihre Zelte wieder abbrechen, da offensichtlich der Versorungsgrad
so hoch ist, dass es eh keine Kunden mehr gibt. Und wer am 23sten einen
Baum kaufen will, der bekommt nichts mehr... außer vielleicht frische
Ostergestecke...)

-jha-