Am 05.01.2010 17:28, schrieb Florian Lohoff:

> Ich habe auch Schulhoefe von Schulen so getagged
>
> http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=highways&lon=8.31611&lat=51.77353&zoom=17
>
> sind ja oeffentlich zugaenglich und eher plaetze als wirkliche straßen. Und
> name
> "Schulhof" ist in dem fall ziemlich falsch.

Da kann man mal wieder schön am Beispiel sehen, wie die eigentliche
Definition des Tags so langsam "wegdefiniert" wurde ;-)

highway=pedestrian wurde einmal speziell für Fußgängerzonen eingeführt.

Dann kamen einige, die sagten: "ein öffentlicher Platz ist ja auch
irgendwie nichts anderes als eine Fußgängerzone". Seitdem wird
pedestrian für Fußgängerzonen und öffentliche Plätze verwendet.

Jetzt kommst du und sagst: "Schulhof ist ja auch irgendwie ein
öffentlicher Platz". Seitdem wird pedestrian für alles mögliche
verwendet :-(

Und so "verbrennen" immer mehr Tagbedeutungen, weil sie auf biegen und
brechen verwendet werden - weil es damit ja wenigstens auf den Karten
auftaucht.

Hast du mal dran gedacht, was ein Renderer daraus dann noch machen kann? [1]

Wenn ich jetzt auf einer Karte Fußgängerzonen und öffentliche Plätze
speziell rendern will (was ich für durchaus sinnvoll halte), möchte ich
sehr wahrscheinlich aber keine Schulhöfe drauf haben.

Als Renderer kann ich aber nichtmal mehr mutmaßen, was ich dabei an Tags
auswerten könnte - es gibt nämlich schlicht keine Merkmale (mehr).

> Ich habe aber auch schon auf Bahnhoefen Plattformen so gesehen.

railway=platform

Gruß, ULFL

[1] "Wir taggen nicht für die Rendere" bedeutet nicht: "Mir ist doch
scheißegal, ob die Renderer da noch irgendwas sinnvolles draus machen
können" ;-)