Hallo Mailinglisten-Bewohner,

im deutschsprachigen Teil des Forums gibt es immer mal wieder einzelne
Probleme, die dort nicht gelöst werden können - bei denen ich aber
glaube, dass manche Experten auf der ML durchaus helfen könnten. Aktuell
etwa:

Wackelnde Marker auf der Karte
von magixAG
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5937

JOSM: Problem beim Upload (Login)
von mapdiger
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5936

Und einige ältere Sachen, die man jetzt vermutlich schon lieber nicht
mehr ausgraben will, in dieser Liste versammelt
http://forum.openstreetmap.org/search.php?search_id=854080237
(die allerdings Posts mit erfolglosen Lösungsversuchen ignoriert)

Daher also mal dieses Experiment: Statt wie üblich die Hilfesuchenden an
die ML (oder die anderen Kanäle) zu verweisen, weise ich in der ML auf
die offenen Fragen hin - in der Annahme, dass es ML-Nutzern leichter
fällt, ein Forum zu bedienen, als umgekehrt.

Gleichzeitig darf das gerne als Diskussionsanstoß dienen, wie man am
besten mit unseren gespaltenen Kommunikationsmedien umgeht.

Tobias Knerr