Jan Tappenbeck schrieb:
> Moin!
>
> ich habe mich schon länger gefragt, woran man erkennen kann ob eine
> Paketstation [1] oder [2] und NICHT [3] für die Annahme und/oder Abgabe
> ausgestatttet ist. Das hat mir keine Ruhe gelassen und da habe ich
> einige Postboten (heißen die heute noch so?) gefragt und nach deren
> Auskunft sind alle Stationen gleich ausgestattet.

Um nicht noch mehr zu verwirren: *Pack* stationen sind für Abholen *und*
Einliefern, *Paketboxen* nur zum Einliefern. Paketstationen gibts nicht
(der Dateiname bei dem runden Teil ist falsch). [1] und [2] sind also
funktional identisch.

> Für OSM würde dieses bedeuten das wir ein gemeinsames Tag verwenden
> könnten statt der Kombi von
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:vending>parcel_pickup /
> parcel_mail_in

Mit den beiden Tags sollen [1] und[3] unterschieden werden. Zusätzlich
gibts noch einige "24/7"-Stationen, die auch Verpackung und Briefmarken
verkaufen und Geld abheben lassen. Dann kommt halt z.B. noch ";stamps"
hintendran. Das allerdings nur in Bonn und Berlin:
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=lo&check=no&lang=de_DE&xmlFile=link1011816_1011798

Gruß,
André Joost