Am 9. Februar 2010 17:56 schrieb Max Andre <telegnom....@googlemail.com>:
> Hallo,
> ich bin heute leicht verwirrt über diesen Wiki-Eintrag gestolpert:[1]
> (in der aktuellen Version ist der Hinweis entfernt).

war auch erst 2 Wochen alt. M.E. gibt der Hinweis nicht den Konsens
wieder. Die Begründung lieferst Du unten schon:

> Die Openyellowpages [2] machen auf mich auch keinen wirklich offenen
> Eindruck.

+1

> 1. Die Argumente die in den Zeilen am Anfang gebracht werden ergeben für
> mich keinen Sinn: Ob jemand ausversehen Tante Erna aus dem Schlaf
> klingelt, weil er die Zeitzonen nicht beachtet wird durch ein Auslagern
> der Daten in eine andere Datenbank nicht behoben und vor Typos in
> Telefonnummern sind die Datenbanken anderer auch nicht gefeit.

+1

> 2. Durch die Auslagerung der Daten macht sich OSM von anderen
> Datenbanken abhängig.

+1

> 3. OpenYP existiert nur für Europa. Was ist mit dem Rest der Welt?
> Brauchen die keine Telefonnummern?

+1, nichtmal Europa ist komplett abgedeckt

> 4. Kein offenen Daten - keine "feste" Verknüpfung mit OSM-Daten möglich

+1

Danke, dass Du das so schnell bemerkt und geändert hast. Die Leute zu
dubiosen proprietären Anbietern zu schicken und zu schreiben, die
Daten sollen nicht bei OSM eingetragen werden, schadet dem Projekt.
Ein wirklich offenes System von Adressbüchern, gelben Seiten etc. wäre
zwar sicher wünschenswert, aber solange es das nicht gibt, finde ich
das Eintragen in OSM durchaus sinnvoll.

Gruß Martin