Zitat Jens Müller:

> Ich möchte ein Gebiet von vielleicht 10x10 km herunterladen (wobei es da
> nicht allzu viel herunterzuladen gibt, höchstens ein paar Highways). Das
> möchte ich dann beliebig mit Josm o.ä. bearbeiten können.

Da braucht es ja nix extra.
Den Datenlayer am Ende einfach als *.osm abspeichern.

> Außerdem
> möchte ich gerenderte Karten haben (das alles, ohne das auf den
> OSM-Server zurückzuspielen).

Die gespeicherte osm-Datei kannst du z.B. mit Osmarender rendern.
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmarender>
Das SVG in Inkscape verarbeiten.

> Am Ende möchte ich dann die kompletten
> Änderungen zu OSM hochladen.

Du kannst die osm-Datei in Josm oeffnen, bearbeiten und anschliessend wieder
hochladen. Um moegliche Konflikte kuemmert sich das Konfliktmanagement in
Josm. Solltest du dir vorher vielleicht mal anschauen, nur fuer den Fall.

hth
--
Michael