AssetBurned wrote:

> [...] Auch wenn ich das mit dem Datenbank aufblähen nur bedingt als
> problem empfinde, sehe ich es doch eher als hürde für neulinge an.

Als Neuling kann ich das bestätigen.

> [...]
>
> Sind diese Tonnen nicht international oder zumindestens national
> normiert?

Ja, sicher. Aber erstens gibt es zahllose verschiedene Normen für
Schifffahrtszeichen. Allein in Deutschland z. B. eine internationale
(IALA-A [1]), zwei verschiede nationale (SeeSchStrO [2], BinSchStrO
[3]) und schließlich einige lokale (z. B. BSO [4]). Zweitens wird
allerorts von den Normen abgewichen, wenn es dem Zweck dienlich ist,
gerade kein genormtes Zeichen zur Hand ist oder einfach die
ausführende Person sich für Normen nicht interessiert.

Vergleiche Straßenverkehr: Es gibt zwar eine internationale Norm, aber
jedes Land definiert dann national doch eigene Regeln, die den
internationalen widersprechen oder sie auch teils völlig ignorieren
(USA). Und manchmal (vereinzelt) finden sich dann Zeichen, die so in
keiner Norm stehen.

> dann sollte es doch ohne weiteres möglich sein auf diesen normen
> aufzubauen und ne einheitliche struktur zu schaffen.

Klar, das ist im Prinzip durchaus möglich und wird offenbar auch von
OSeaM und FT angestrebt. Unter anderem wegen der zuvor beschriebenen
Komplexität der tatsächlichen Verhältnisse ist das aber nicht ganz so
einfach, wie es klingt.

> wenn das in kooperation der beiden projekte nicht funzt dann solltet
> ihr euch ne schlichtergruppe anheuern die von beiden projekten keine
> ahnung hat und das dann für euch macht.

Heh :)

[1]
<http://de.wikipedia.org/wiki/International_Association_of_Lighthouse_Authorities