Hallo Bernd,

Danke für die Antwort, auch wenn Du mich wohl nicht 100%ig verstanden hast.
Also:

Bernd Wurst wrote:

> Von wem?
> Bei der Suchfunktion der OSM-Hauptsite ("Nominatim"): Ja.

Meine Frage bezog sich darauf, ob diese tags vom Straßenlistenabgleich
ausgewertet werden. Genau darum habe ich ja auch in diesem Thread gepostet -
meinen Mailclient kann ich schon seit vielen Jahren bedienen... ;-)

> [...]
> Wenn die Kreuzung z.B. ein Kreisverkehr ist (es also Straßenstücke gibt,
> die
> "diesen Namen tragen"), dann bekommt der den Namen.
> Wenn es ein Autobahnkreuz ist, bekommen normalerweise die Ausfahrten den
> Namen.
>
> Wenn es wirklich nur Punktförmig in OSM abgebildert ist, würde ich einfach
> mal
> dem Punkt einen Namen geben, eventuell verbunden mit place=locality und
> einer
> Zusatznotiz (note=) dass man sich da noch was überlegen sollte.

Es handelt sich definitiv weder um eine Kreuzung, noch um eine Fläche,
sondern tatsächlich nur um einen Punkt, der in der Realität den Namen
"Coesfelder Kreuz" trägt. Ähnliche Namen gibt es auch für manche Stellen, an
denen früher Stadttore zu finden waren. Z.B. gibt es im Straßenverzeichnis
von Münster den Namen "Aegidiitor", der sich heute aber nur auf den Punkt
bezieht, an dem die Aegidiistr. endet. Es gibt weder Fläche noch Kreuzung
noch Weg, die so heißen.

place=locality wäre evtl. eine Lösung. Auch hier dann die Frage: Wird das
Tag vom Straßenlistenabgleich ausgewertet?

Grüße, Philipp