Am 22. Februar 2010 11:50 schrieb Lars Francke <lars.fran...@gmail.com>:

> könnte ich sie gewinnen?
>
> Es gibt einen Export der gesamten Geschichte aller OSM-Elemente[1] den
> Du benutzen könntest. Problem daran ist, dass die Daten nicht in
> chronologischer Reihenfolge sind sondern erst nach Elementen sortiert
> (Nodes, Ways und Relations) dann nach Id und dann nach Version.
>

> [1] http://planet.openstreetmap.org/full-experimental/

Kann mir jemand erklären bzw. zeigen, worin sich die dort enthaltenen Daten
von den normalen OSM-Daten unterscheiden? Ich habe mir [1] und [2]
angeschaut und verstehe das Prinzip. Nur ist mir nicht klar, wie  das Ganze
dann mit Elementgeschichte aussieht. Ein Beispiel oder ein kleiner
Datenauszug, mit dem ich dann experimentieren kann wäre hilfreich. Ich habe
bisher davor zurück geschreckt, mir die ganzen 14 GB herunter zu laden.
Jedenfalls habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sich mit kleineren
Dateien besser experimentieren lässt. Die Programme laufen schneller und die
Fehlermeldungen sind übersichtlicher und leichter nachzuvollziehen.

Danke & Gruß, Falk

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/.osm
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Data_Primitives