Hallo Mirko,

> richtig eintragen, weil die entsprechenden offiziellen Grenzdefinitionen
> noch immer nicht vorliegen. Einzig offiziell ist ja diese nature_reserve
> Fläche, welche keine weitere Unterscheidung zulässt und wo man die
> eigentliche Landflächen drüber pappen muss. Oder man misbraucht den National
> Park, was aber auch wieder nicht richtig ist und was zudem auch viel zu
> promienent dargestellt wird.
hier gibte es einen zu kritisierenden oder zu optimierenden Vorschlag:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dprotected_area

hier kann man Schutzgebiete in der BRD anschauen:
http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten/

aus Bayern hatte ich mal irgendwo eine offizielle Datei (shp?)
mit allen Schutzgebieten gefunden. Wies lizenzmäßig mit
einer Verwendung für OSM aussieht ...???

viele Grüße, t.