Am 08.03.2010 17:31, schrieb Andreas Neumann:
> Moin,
> ich lade für einen Ort via XAPI alle Daten herunter und werte sie aus.
> Unter anderem sind dort nach dem neuen Schema die Bahn- und Buslinien
> eingetragen. Doch jetzt musste ich feststellen, das XAPI die
> Elternrelation der jeweiligen Linie nicht mit herunterlädt *grummel*.
>
> Die Frage ist, ob das nur ein Bug ist, der in der nächsten Version
> behoben wird?
>
> Und die zweite Frage ist für mich, wie ich an die Relationen herankomme...
>
> Hat irgendwer ne Idee?
>
> Andreas

> [...]

Da ich es hasse, wenn Fragen unbeantwortet bleiben und andere später das
selbe Problem haben, hier mein Workaround:

1. Alle Daten via XAPI runterladen
2. Für alle Relationen die Relationsseite auf openstreetmap.org
(http://www.openstreetmap.org/browse/relation/{id}) aufrufen und
auswerten, ob die Relation zu einer oder mehreren anderen Relationen gehören
3. Prüfen, ob die jeweilige Elternrelation im eigenen System bereits
existiert, wenn nicht via API Relation herunterladen und speichern
(http://www.openstreetmap.org/api/0.6/relation/{elternid})

Da ich in meinem Programm derzeit nur eine Elterngeneration auswerte,
brauche ich alles nur einmal durchlaufen zu lassen. Falls aber irgendwer
alle Elternrelationen braucht, muss er noch
4. für die Elternrelation schauen, ob es eine Elternrelation gibt usw.

MfG Andreas

--
Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und ist daher ohne
Unterschrift gültig.