Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man Tiles herunterladen und
die daraus aufgebaute Landkarte aus beliebigem Blickwinkel (schräg,
gekippt usw.) anschauen kann. Diese Perspektive kann mit der Tastatur
gesteuert werden (eine Maus hätte zu wenig Freiheitsgrade).

Screenshot und Weiteres steht unter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Hanekomi/OpenGL-Tilebetrachter

Das ist halt so eins von diesen Programmen, die als Übung angefangen
haben und hinterher schon genug können, dass sie eigentlich zu schade
sind, um in der Schublade zu vergammeln. Mir ist schon klar, dass das
nur ein Spielzeug für zwischendurch ist, weil der professionelle Ansatz
wäre, die Daten für so eine Ansicht zur Laufzeit zu rendern. Aber auch
für solche Projekte können vielleicht Codeteile aus diesem hier
durchaus nützlich sein.
Ich habe mich vor allem auf geometrische Berechnungen konzentriert, und
mich in puncto GUI auf das Nötigste beschränkt - wenn sich jemand mit
Qt-Programmiererfahrung findet, der es in der Hinsicht etwas aufmotzt,
findet es vielleicht auch als Spielzeug seine Nutzer.

Das Programm benutzt OpenGL, und um das portabel benutzen zu können,
tut es das im Rahmen von Qt (Version 4). Theoretisch sollte es also
auch auf entsprechend ausgestatteten Windows-Rechnern kompilierbar
sein; da ich so etwas nicht habe, kann ich bisher nur von Linux
(64-Bit) berichten, dass es geht, sowie mit Einschränkungen (nur
oberhalb einer gewissen "Flughöhe", und siehe die Warnung am Anfang von
Makefile.mac) auf einem Mac (OS-Version 10.5).

Viele Grüße
hanekomi