Hallo,

in Jena (besonders Innenstadt) fehlen viele Angaben für unechte
Einbahnstraßen (Radfahren in Gegenrichtung erlaubt) und erlaubtes
Radfahren in Fußgängerzonen und auf Gehwegen.

Eine Korrekturmöglichkeit: die fraglichen Straßen und Wege in einem
Editor alle einzeln durchprüfen. Eine andere (durch die ich auf die
fehlenden Angaben gestoßen bin): in einem Routingprogramm Testfälle
anzeigen, und wo der kürzeste Weg verwendet werden soll, aber nicht
angezeigt wird, muss wohl ein "bicycle=yes" irgendwo fehlen. (Es
können auch Ways nicht verbunden sein, ist aber selten.) Damit
lassen sich die Fehler m.E. recht gut eingrenzen. Hat das
ORS-Programm irgendwelche bekannten Eigenheiten im Algorithmus, dass
man es dafür besser nicht verwendet? Bisher habe ich keine
feststellen können, aber ich weiß sicher nicht alles...

Was anderes: Wird "amenity: bicycle_parking" von irgendeinem
Renderer schon angezeigt oder sonstwie ausgewertet? Ich könnte die
größeren Fahrradständer (-anlagen) ergänzen, muss aber nicht sein,
wenn sie eh (noch) keiner angezeigt bekommt.

--
Viele Grüße, Thomas