Am Montag 15 März 2010 schrieb AssetBurned:
> hmmm da gab es ende letzen jahres nen C't artikel zu oder da gab es auf dem
> 26c3 ne präsi zu.
>
> wenn du also nicht solche capatchas nutzen willst:
> http://www2.picfront.org/picture/slq9v0Eu/img/rapidshare_captchas.png
>
> dann betrachte sie mal als einstiegshürde wie WEP beim WLAN.

Der Vergleich hinkt.

Captchas bieten keine kryptografische Sicherheit. Genauso wie jede andere
Anti-Spam-Methode. Ist prinzipienbedingt nicht möglich, was Du ja erreiche
willst, ist
a) ein Bot kommt nicht durch
b) ein Mensch schon

Meine Wahrnehmung stimmt mit der von Bernd überein: Die praktische Relevanz
von gebrochenen Captchas ist eher gering.

Ein WLAN kann man so absichern, dass es kryptografisch nicht brechbar (sprich
mit irdischen Mitteln und aktuellem Forschungsstand knackbar) ist. Eine Anti-
Spam-Maßnahme mit derartigen Eigenschaften gibt es nicht. Daraus zu schließen
man sollte jede Anti-Spam-Maßnahme verwerfen, die theoretisch knackbar ist,
wäre Unfug.

--
Hanno Böck              Blog:           http://www.hboeck.de/
GPG: 3DBD3B20           Jabber/Mail:    ha...@hboeck.de