Moin,

Dimitri Junker schrieb:

> Du willst ernsthaft auf einer Busspur zu Fuß gehen? Also wenn mir irgendwann
> mal ein OSM-Navi sowas erzählt beschwere ich mich aber.

Erstens ist das grundsätzlich nur die ge-tag-te Realität ...
Und zweitens kommt das Gehen-Wollen - wie meist - auf den Einzelfall an.
Ich trage es dem Router nicht nach, wenn er mich beim Fußgänger-Routing
über einen besser (höher) bewerteten, sichereren Fußweg leitet.
Ich würde es ihm aber nachtragen, wenn er mich stattdessen *auf der
gefährlicheren Straße ohne Fußweg* leitet.
Der optimale Router bewertet also je nach Situation - und dafür darf man
es ihm nicht von vornherein verbieten, wenn es in der Realität nunmal
erlaubt ist, denn mit letzterem verbaut man dem Router von vorherein die
Chance.

Gruß
Georg