Hallo Thomas,

> neulich hatte ich bei der Frage zum Openrouteservice geschrieben,
> in der Jenaer Innenstadt fehlten gehäuft "Radfahrer
> frei"-Angaben an Fußgängerzonen. Überprüfung ergab nun: die fehlen
> keinesfalls, sondern fast überall steht "bicycle=permissive", und
> der ORS routet drumherum.

Das ist doppelt falsch.

'Permissive'   bedeutet,  dass  der  Eigentümer  die  Benutzung  durch
Radfahrer erlaubt. Mit Eigentümer ist hier aber eher eine Privatperson
gemeint  und  nicht  der  Staat/die  Stadt. Für die Fussgängerzone mit
"Radfahrer frei" ist also tatsächlich "bicycle=yes" das Richtige.

Nichtsdestotrotz sollte der Router einen Radfahrer natürlich auch über
Permissive-Strecken führen.

Gruss,
Thomas