Am 22. März 2010 19:38 schrieb Simon Kokolakis <simon.kokola...@gmx.de>:
> bitte achtet darauf beim exakten mappen der Häuser diese anhand der
> Grundfläche auszurichten. Die Luftbilder sind nicht immer senkrecht von
> oben fotografiert, sondern meist ein wenig schräg von der Seite. Also
> nicht einfach nur Das Dach abzeichnen, da sonst ein Versatz entsteht.
> Ich mache es meistens so, dass ich nur die Form des Daches nehme, und
> diese dann verschiebe, bis eine sichtbare Ecke des Hauses deckungsgleich
> mit dem entsprechenden Knoten ist.

das kann ich gern unterschreiben und auch noch um ein paar Punkte ergänzen:

bitte achtet auch auf solche Dinge wie offene und geschlossene
Bauweise. Wenn zwei Häuser direkt aneinandergebaut sind, sollten sie
auch in OSM zwei gemeinsame Nodes besitzen und nicht wie häufig
beobachtet dicht dran aber getrennt. Auch Parallelitäten (z.B.
Vorderfront parallel zur Straße falls zutreffend) sowie Achsbezüge und
Symmetrien machen die Qualität der Karte aus (sowohl auf das
Einzelobjekt bezogen als auch auf die städtebauliche Struktur). Z.B.
weisen besondere Bauten, insb. historische, oft innerhalb der Stadt
Bezüge zueinander sowie zum Straßennetz auf, ist z.B. ein Schloss
immer _genau_ in der Mitte der darauf hinführenden Straßen-Achse, ...

An Kreuzungen sollte man darauf achten, ob die Straßenachsen sich alle
in einem Punkt schneiden, oder ob es ggf. einen Versatz gibt (sich
also z.B. mündende Straßen nicht genau treffen, sondern vielmehr zwei
verschiedene Einmündungen sind, die sich nur in der Nähe befinden).

Gruß Martin